Donnerstag, 18. Oktober 2012

LG 42LM620S - Unscharfe Schriften und 3D Probleme

Als ich meinen LG 42LM620S erhalten habe und meinen Laptop per HDMI anschloss, fiel mir sofort 2 Dinge auf:
1) rundherum wurden ca. 20 Pixel meines Desktops abgeschnitten
2) Schriften waren so unscharf, wie es typischerweise auftritt, wenn Desktop- und Display-Auflösung nicht identisch sind, was sie aber bei mir waren (1920x1080)

Beim Versuch, ein YouTube 3D-Video abzuspielen, in dem abwechselnd eine Zeile für das link und eine für das rechte Auge dargestellt wird, bekam ich beinahe Kopfweh. Auch hier dürfte die Auflösung skaliert worden sein und durch die Zahlenrundungen wurden dann im Abstand von ca 30 Zeilen aus ungeraden Zeilen gerade und umgekehrt. Als Resultat wurden alle paar Zeilen die nahen Dinge fern und ferne nah.

Nach langem Forschen und Probieren stellte sich folgendes heraus: Der Fernseher verwendet für das Seitenverhältnis standardmäßig die Einstellung "16:9", was bei 1920x1080 eigentlich gegeben ist. Bei dieser Einstellung verwendet der Fernseher allerdings einen Overscan, d.h. er schneidet rundherum 1-2% aus dem Eingangssignal weg und zoomt dann den Rest wieder auf 1920x1080 hoch.

Die Lösung war am TV auf das Seitenverhältnis auf "Just Scan" zu wechseln und in den Einstellungen  meiner ATI-Grafikkarte das GPU Scaling so anzupassen, dass das Display bis in alle Ecken gefüllt wird.

Interessanterweise traten beim Anschluss über ein analoges VGA-Kabel keine Skalierungsprobleme auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen